News & Press


Vor dem Hintergrund der ständigen Weiterentwicklung des Unternehmens und der systematischen Erschließung neuer internationaler Märkte, hat Wielton im Jahr 2020 seine Produktionsanlagen in Wieluń weitreichend modernisiert. Diese Maßnahmen haben angesichts der steigenden Nachfrage nach Anhängern und Sattelaufliegern in Europa, einschließlich dem deutschen Markt, einen sehr hohen Stellenwert. Denn die Produktionsstätten in Wieluń spielen eine Schlüsselrolle für die Wielton Group. Sie versorgen die einzelnen Unternehmen der Gruppe mit Einzelteilen sowie kompletten Produkten – und das zunehmend in internationalen Märkten. Nach dem Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen, gibt der Hersteller eine Steigerung des täglichen Produktionsvolumens um fast 50 Prozent bekannt – im Vergleich zum besonders produktionsintensiven Jahr 2019.

Während des Lockdowns im vergangenen Jahr hat Wielton sein Stammwerk in Wieluń umfassend modernisiert, um bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandards die Produktionszeiten für die Trailer-Herstellung zu verkürzen und das Produktionsvolumen zu erhöhen. So konnte die durchschnittliche Produktionszeit durch Optimierung der Fertigungsprozesse und Modernisierung von Produktionslinien um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Aufgrunddessen können heute schon 75 Einheiten pro Tag produziert werden – bis Ende 2021 werden es voraussichtlich 83 Einheiten sein. Das sind 84 Prozent mehr als noch im letzten Jahr und 50 Prozent mehr als im produktionsintensiven Jahr 2019. Das Werk soll weiter organisch wachsen.


Generaldirektor der Wielton S.A. sieht sehr gute Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland
„Wir wollen uns nicht auf den erfolgreichen ersten sechs Monaten ausruhen, sondern unser Geschäft weiter entwickeln. Wir sehen nach wie vor fantastische Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland. Da ist eine zügige Lieferung der bestellten Fahrzeuge ein elementarer Baustein – und im Zweifelsfall ein deutlicher Wettbewerbsvorteil“, so Piotr Kuś, Vorstandsmitglied und Vizepräsident von Wielton S.A. „Ich freue mich sehr über die umfassende Erhöhung des Produktionsvolumens und blicke ganz optimistisch auf die fortlaufende, organische Erweiterung der Kapazitäten. Um unsere ehrgeizigen Verkaufsziele auf dem deutschen Markt zu erreichen, werden wir außerdem das Vertriebsteam der Wielton GmbH ab Oktober verstärken“, verkündet Holger Kauer, Geschäftsführer der Wielton GmbH. Produktseitig verzeichnet Wielton in Deutschland aktuell eine stark zunehmende Nachfrage nach dem Universalmodell Curtain Master und dem Strong Master mit Hardox-Stahlmulde in der Spezifikation mit 30 m³ Ladevolumen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

Wielton Pressestelle c/o Klenk & Hoursch