News & Press

Wielton Coil Master


Der neue Auflieger Coil Master Strong Light (SL) 9.0 der Wielton GmbH ist universell für den Transport von Stahlcoils und palettierter Ware einsetzbar. Durch das stark reduzierte Eigengewicht erhöht der Auflieger die Wirtschaftlichkeit von Transporten erheblich und trägt damit auch zu geringeren Schadstoffemissionen bei.

Mit dem Coil Master SL 9.0 erweitert der internationale Trailerhersteller Wielton sein Angebot an Spezialfahrzeugen für den Transport von Stahlcoils durch ein extra-leichtes Fahrzeug mit neun Metern Muldenlänge. Mit einer Gewichtsreduktion von über 500 Kilogramm im Vergleich zum Standard-Muldenauflieger ermöglicht der Auflieger die Einsparung von Kraftstoff und reduziert so den CO2 Ausstoß. Damit ist der Coil Master SL 9.0 eine besonders ökologische und wirtschaftliche Transportlösung. Dank schneller Modifikationsmöglichkeiten ist er auch für den sicheren und kostengünstigen Transport von palettierten Gütern geeignet.

Stark und leicht durch hochqualitativen Stahl

Für das neue Modell des Coil Master SL 9.0 verwendet Wielton hochfesten S700-Leichtbaustahl, der es erlaubt, die Dicke einiger Komponenten zu verringern und Perforationen zu optimieren. Durch den Einsatz von Aluminium in Schlüsselbestandteilen des Trailers wie zum Beispiel bei den Ladungssicherungsbalken und der Coilmuldenabdeckung, konnte das Gewicht noch weiter reduziert werden. In der Standardausstattung überzeugt der Auflieger mit einem Eigengewicht von nur 6.600 Kilogramm. Durch die Wahl von Sonderausstattung wie Planken, Lufttanks, Stützfüßen und Felgen aus Aluminium kann das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sogar auf bis zu 6.300 Kilogramm reduziert werden. Neben dem Transport von Stahlcoils kann der Auflieger durch die leichte und schnelle Abdeckung der Coilmulden auch für den rentablen Transport anderer Güter genutzt werden. Damit ist der Coil Master SL 9.0 ein vielseitiger Auflieger, der trotz der Gewichtsreduzierung über eine starke und robuste Struktur verfügt.

Orientierung an Kundenwünschen steht an erster Stelle

„Die Konzeption des Coil Master SL 9.0 basiert auf einem Prototyp, den wir zusammen mit dem international tätigen Transportunternehmen REGESTA erstellt und nach einigen Anpassungen nun in die Serienproduktion haben einfließen lassen. Uns ist es wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Kunden individuell einzugehen. Ihre Meinung und ihre Wünsche sind für uns eine wichtige Einflussgröße. So entwickeln wir zusammen auch neue Produkt”, erklärt Holger Kauer, Geschäftsführer der Wielton GmbH in Deutschland. „Für den deutschen Markt hat die Stahlindustrie eine besonders hohe Bedeutung in der industriellen Wertschöpfungskette. Die ersten Stahlcoils wurden bereits in den 1950er Jahren auf der Straße transportiert. Daher ist der Coil Master SL 9.0 ein sehr interessantes Produkt für den Markt. Das geringe Eigengewicht des neuen Trailers ermöglicht eine höhere Nutzlast und reduziert damit die Anzahl der Fahrten für Spediteure. Das spart Kraftstoff, reduziert den Verschleiß von Reifen und Bremskomponenten und verringert natürlich auch den CO2 Ausstoß.”

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

Wielton Pressestelle c/o Klenk & Hoursch